Risiko Schlaf-Apnoe - Praxis

Risiko Schlaf-Apnoe

Was wir für Sie tun > Prävention

Was ist obstruktive Schlaf-Apnoe?

Rund 2 bis 4% der Bevölkerung leiden an behandlungs-bedürftiger obstruktiver Schlaf-Apnoe. Bestehen Bluthochdruck oder eine Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems, ist das Risiko noch höher. Dann ist nahezu jeder zweite Patient davon betroffen.  Bei obstruktiver Schlaf-Apnoe verschließen sich während des Schlafes die oberen Atemwege, Atemaussetzer von bis zu zwei Minuten Länge sind die Folge! Vom Patienten meist unbemerkt, kommt es zur Sauerstoff-Unterversorgung des Körpers und zu einer hohen Belastung des Herz-Kreislauf-Systems.

Warum ist Schlaf-Apnoe gefährlich?

Um leistungsfähig zu sein, muss sich der Organismus regelmäßig im Schlaf regenerieren. Es gibt jedoch Erkrankungen wie Schlaf-Apnoe, die diese Regeneration verhindern. Die Auswirkungen der Atemstillstände sind vielfältig:

• Drastische Anstiege von Blutdruck und Puls während der Apnoen belasten Gefäßwände und Herzmuskel und erhöhen so das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erheblich.

Folgeerkrankungen wie Arteriosklerose,     Herzinfarkt und Schlaganfall sind möglich!

• Apnoen führen zu einem Sauerstoffmangel, der schädlich auf Herz und Gehirn wirkt

• Nicht erholsamer Schlaf führt zu Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, Depressionen und Impotenz

• Erhöhte Tagesmüdigkeit verursacht Arbeits- und Verkehrsunfälle (z.B. durch Sekundenschlaf)

• Niedrigere Belastbarkeit, Burn-Out

Leide ich unter Schlaf-Apnoe?

Schnarchen Sie laut oder berichten andere dieses von Ihnen?
Wurden bei Ihnen im Schlaf Atemaussetzer beobachtet?

Durch nächtliches Tragen eines kleinen Gerätes, welches wie eine Uhr am Handgelenk befestigt wird, kann schnell geklärt werden, ob sie betroffen sind. Das Tragen des Gerätes stört Ihren Schlaf dabei in keiner Weise. Es ist einfach und unkompliziert zu bedienen, die Messergebnisse werden direkt angezeigt. Sollte sich ein Verdacht bestätigen, können sofort weitere Schritte zur Behandlung veranlasst werden.